Mittelalterliches Sommerfest 12./13.07.14 Burg Erkelenz

Was machen wir?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Mittelalterliches Sommerfest 12./13.07.14 Burg Erkelenz

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
(Quelle: Mittelalter Zeitreise - Ohne Gewähr!)
Mittelalter Zeitreise hat geschrieben:Ihr könnt euren Freunden auch mit einem Klick mitteilen, dass ihr diese Veranstaltung besuchen wollt.
... oder tragt euren Namen in unsere Sommerliste ein.
Benutzeravatar
muunleit
Beiträge: 95
Registriert: 11.04.2012, 16:33
Wohnort: Hagen

Re: Termine 2014

Beitrag von muunleit »

Ist das "12./13.07.14 Sommerfest Burg Erkelenz" mit Lager? Wir würden da auch gerne kommen
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Mittelalterliches Sommerfest 12./13.07.14 Burg Erkelenz

Beitrag von Norbert von Thule »

Ja. Seit Beginn der Planungen ist die private Veranstaltung im Burginnenhof gewachsen, um Besucherzugang, Ausschank und Speisen, die Wiese vor der Burg, wir lagern, die Wikinger lagern, der Zuber kommt, Ceron singt u.a. und sie wächst noch weiter...
Wir werden das Ergebnis zeitnah hier veröffentlichen.
Benutzeravatar
muunleit
Beiträge: 95
Registriert: 11.04.2012, 16:33
Wohnort: Hagen

Re: Mittelalterliches Sommerfest 12./13.07.14 Burg Erkelenz

Beitrag von muunleit »

Danke dir :D
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Mittelalterliches Sommerfest 12./13.07.14 Burg Erkelenz

Beitrag von Norbert von Thule »

Gestern im Super Sonntag:
Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Mittelalterliches Sommerfest 12./13.07.14 Burg Erkelenz

Beitrag von Norbert von Thule »

Auch wenn Peter Fellmin im Super Sonntag "scherzhaft" zitiert wird - Wir werden das Endspiel auf der Burg public viewen!

Und da die deutsche Fußballmannschaft sich in den Veytaler Farben ins Fußballweltmeisterschaftsfinale geschossen hat, werden wir die Ehre erwidern und dieses Wochenende Bruchenball mit dem Brazuca spielen, dafür haben wir die "Ikone" natürlich modifiziert: Aus 437 Gramm bei 22 Zentimeter Durchmesser wurden 15 Kilo bei 3/4 Meter Durchmesser. Bruchenball ist eben kein Mädchensport.

Bild

Oder doch?
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Mittelalterliches Sommerfest 12./13.07.14 Burg Erkelenz

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute in der Rheinischen Post
Anke Backhaus hat geschrieben:
Freunde der Burg feiern Geburtstag

Bild
Jahrmarktatmosphäre lockte am Wochenende viele Besucher an die Erkelenzer Burg. (Foto: Uwe Heldens)

Seit fünf Jahren gibt es den Verein Freunde der Burg Erkelenz. Ein zweitägiges Fest, das in die mittelalterliche Welt entführte, sorgte für gute Unterhaltung. Sehenswert waren wieder das Lager und die bunten Kostüme.

Der edle Ritter kam auf dem Fahrrad flott herbeigefahren. Derweil ist das Lager neben der historischen Burg bereits mit viel Leben gefüllt. Hier treffen sich die Wanderhexen, da fliegt eine Axt nach der nächsten durch die Luft, und dort wird in der Seilerei schon fleißig gearbeitet. Der edle Ritter, das ist Peter Fellmin, der Vorsitzende des Vereins Freunde der Burg Erkelenz. Er beobachtet das Geschehen zufrieden am Rand. Mit einem großen mittelalterlichen Fest feiert der Verein sein nunmehr schon fünfjähriges Bestehen.
Und irgendwie fühlt sich der Besucher an das Bild der beiden Auflagen des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes erinnert. Nur eben, dass es nicht klirrend kalt ist. Unter anderem ist es die Veytalter Ritterschaft, die wieder für das Bild rund um die uralte Erkelenzer Burg gesorgt hat. Die Gruppe war zum kleinen Jubiläum der Freunde der Burg wieder mit vielen Rittern und Burgdamen erschienen - das gefiel auch Peter Fellmin. Wer in ziviler Kleidung das Fest besuchte, fiel eigentlich sofort auf, denn die Kostüme zeigten allemal, wie sehr sich die Akteure mit dem Mittelalter verbunden fühlen. Fellmin ist es wichtig zu betonen, dass all' das dank der Freunde der Burg und deren Freunde möglich ist. "Genau so soll das sein. Ich möchte nicht, dass daraus etwas Kommerzielles entsteht", sagte der Vorsitzende des Vereins.
Auf dem Burghof war wieder eine Bühne aufgebaut, serviert wurde hier auch heißer Flammkuchen. Mittendrin erklang mittelalterliche Musik. Und dann gab es die Besucher, die ihren Blick weit nach oben richteten und sich Gedanken über das Dach der Burg machten. "Irgendwie kann ich mir das geplante Dach ja noch nicht so wirklich vorstellen", hieß es da. Weil das Mauerwerk der Erkelenzer Burg vor allem oben durchnässt ist, muss eine Lösung her, wie der Turm, eines der Wahrzeichen der Stadt Erkelenz, künftig geschützt werden kann. Bereits im nächsten Jahr sollen die Bauarbeiten beginnen, dann soll die Burg ein schützendes Dach bekommen. Dazu ist aber noch eine Menge Geld nötig. Die Freunde der Burg sind längst dabei, das Sparschwein zu füllen.

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Mittelalterliches Sommerfest 12./13.07.14 Burg Erkelenz

Beitrag von Norbert von Thule »

Samstagnachmittag auf Burg Erkelenz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Heute in den Aachener Nachrichten (mehr in der Aachener Zeitung):
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Mittelalterliches Sommerfest 12./13.07.14 Burg Erkelenz

Beitrag von Norbert von Thule »

Samstagnachmittag auf Burg Erkelenz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten