Moulenshöher Ritterlager 06./07.09.14 Aachen

Was machen wir?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Moulenshöher Ritterlager 06./07.09.14 Aachen

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Wenn Kaiser Karl im Karlsjahr in Aachen Hof hält und uns als befreundete Mittelaltergruppe erwartet, werden wir uns der Einladung nicht entziehen, zumal wir auf dem Plakat stehen:

Bild

Wir lagern vom 06. bis 07.09.14 in Haaren.

-> Mühlenliste
_____

*
Innerhalb der KG Moulenshöher Jonge wurde ein Ritterorden geschaffen. Er besteht mittlerweile aus mehr als 70 historisch gestylten Personen in zeitgemäßen Gewandungen. Die Mehrzahl davon besitzt 2-3 komplette Monturen.
Der Ritterorden wird ständig weiter ausgebaut. Um zum Ritter geschlagen zu werden, muss ausser einem tadellosen Lebenswandel auch ein perfektes Kostüm vorhanden sein.  Aktive und inaktive Mitgliedschaften sind herzlich willkommen.
Es gibt derzeit: ”¨einen Kaiser Karl, sein Gefolge bestehend aus Leibgarde, Edelleuten und Hofdamen, verschiedene Kreuzritter, einen Schmied, den berühmten Einhard, mehrere Mönche, einen Henker, Kinder und heranwachsende Ritter
Laiendarstellungen:”¨ Stilleben, Ritterschlag mit Gelöbnis, Gericht und Verurteilung, Erzählungen aus dem Leben und Wirken Kaiser Karls des Grossen, kleine Ritterkunde mit Ausbildung, Schwertleite, Ritterschlag und Verbannung
Equipment:”¨ Gewandungen (Privateigentum der Träger); Kaiser-Thron; zwei historische Zelte; funktionstüchtiger Pranger; Fahnen und Banner; zeitgerechte Accessoires aus Holz, Horn, Ton, Leder, Eisen und Zinn; Tische und Bänke zur Herrichtung eines Gelages; Riesen-Schwenkgrill
Der Ritterorden wird zu allen möglichen Veranstaltungen eingeladen; private Veranstaltungen, Biwaks, Ritter-, Burg- und Stadtfeste, Studioaufnahmen für Film und Fernsehen.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Moulenshöher Ritterlager 06./07.09.14 Aachen

Beitrag von Norbert von Thule »

Kaiser Karl T. d. Schaake hat geschrieben:So, ausser ein paar Reserveplätzen ist die Welsche Mühle für unser Ritterlager am 06. und 07. September komplett verplant.
Bild
Im Detail:
Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Moulenshöher Ritterlager 06./07.09.14 Aachen

Beitrag von Norbert von Thule »

Euregio-Aachen:

Bild... Bild

AgEuAc2014 hat geschrieben:
Ritterlager der KG Moulenshöher Jonge

Es ist soweit: das alljährliche Ritterlager der KG Moulenshöher Jonge findet am kommenden Wochenende, 06. und 07. September statt. Als besonderes Highlight ist es auf Wunsch der Stadt Aachen und des Bezirksamtes Haaren in diesem Jahr in der Welschen Mühle in Haaren zwischen Mühlenstr. und Haarbachtal. Die Welsche Mühle bietet mit eben dieser historischen Mühle, dem Mühlenteich, dem herrlichen Park und großem Kinderspielplatz eine tolle Kulisse. Bereits am Freitag bauen der Ritterorden der KG sowie befreundete Ritterschaften aus Aachen und der Euregio Ihre Zelte auf. Ab Samstag um 11 Uhr wird die Welsche Mühle dann um Jahrhunderte zurückversetzt. Obwohl keinerlei Eintritt verlangt wird haben die Moulenshöher Jonge keine Kosten gescheut, um Groß- und Klein hier über 2 Tage zu begeistern. U.A. finden die Besucher eine echte Greifvogelshow, Ponyreiten, Bauch- und Säbeltänze, die Mittelalter-Tanzgruppe Saltatio, Schahlas Tee- und Kinderstube, in den Abendstunden mehrere Feuershows mit anschl. Fackelzug (an dem sich jeder beteiligen kann, Fackeln werden zum Selbstkosten-Preis bereitgestellt). Die dem Orden der KG zugehörige Gauklerin Sabine vom Preuswald mit Ihrem Bruder Nusch sowie die Bänkelsänger Annika und Tharax zeigen ihr Können auf der Bühne. Madamme Gabriella agiert als Weissagerin, der Mönch Zacharias bietet seine selbstgebrannten Liköre an, Seiler, Sarwürker, Laternenbauer, mittelalterlicher Schmuck und Gewandungen werden ausgestellt und verhökert. Zwischendurch lockern etliche bekannte Künstler aus Aachen und Umgebung das Lagerleben auf der kleinen Bühne etwas auf. Für das leibliche Wohl sorgen ein Bierwagen, eine Pommesbude, ein Kaffee- und Kuchenbuffet und natürlich ein Popcorn-Stand. Die Schamanin hat für gutes Wetter angefragt und die Wetterberichte versprechen ja schon ein „schönes“ Wochenende.
Antworten