Torpedo im 13. Jahrhundert 01./02.03.12 D-MAX

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Torpedo im 13. Jahrhundert 01./02.03.12 D-MAX

Beitrag von Norbert von Thule »

Mythbusters - Die Wissensjäger - Torpedo Tastic - Der Ur-Torpedo auf D-MAX am 01.03.12 um 20.15 Uhr und am 02.03.12 um 0.15 Uhr

Haben die Syrer im 13. Jahrhundert den Torpedo erfunden? In dieser Episode testen die "Mythbusters" einen uralten Waffenmythos, nach dem bei Seeschlachten im Mittelalter raketenbetriebene Geschosse eingesetzt wurden, um gegnerische Schiffe zu attackieren. Allerdings handelte es sich dabei nicht um Torpedos im geläufigen Sinn: Der birnenförmige, von Schwarzpulver angetriebene Sprengkörper bewegte sich damals nicht unter Wasser, sondern oberhalb des Wasserspiegels und transportierte dabei einen Brandsatz. Verbriefte Quellen mit weiteren Details zu der angeblichen Wunderwaffe sind allerdings rar. Aus diesem Grund machen Adam und Jamie den Praxis-Test. Waren Forscher und Ingenieure mit ihrem damaligen Wissen überhaupt in der Lage, einen Ur-Torpedo zu konstruieren?

Zum Anklicken: MythBusters - Torpedo Tastic - Aftershow 1
Bild

Zum Anklicken: MythBusters - Torpedo Tastic - Aftershow 2
Bild
Antworten