Further Drachenstich 24.03.12 BR

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Further Drachenstich 24.03.12 BR

Beitrag von Norbert von Thule »

Bayern feiern - Über die bayerische Lebensfreude u.a. mit Further Drachenstich am 24.03.12 im BR um 16.00 Uhr

In Furth im Wald treffen beim berühmten Drachenstich Ritter und Ungeheuer aufeinander. Auf dem Mittelaltermarkt vor Ort kann man sich bei deftigen Spielen amüsieren.

Ein ganz besonderes Spektakel findet seit über 500 Jahres in Furth im Wald statt. Denn ein feuerspeiender Drache (Bild links oben) treibt jedes Jahr sein Unwesen in der Stadt im Bayerischen Wald. Die Geschichte dieses Theatergenusses handelt von einem Drachen der einst mit dem Menschen im Einklang lebte. Doch es werte nicht lange und dem erzürnten Drachen wurden Menschenopfer angeboten um seinen Zorn zu besänftigen. Als im jedoch eine unschuldige Jungfrau geopfert wurde, tat sich die Erde auf und verschlang den Drachen. Doch das Blut der gefallenen Soldaten bei den lang anhaltenden Hussitenkriegen im Bayerischen Wald durchdrang das Erdreich und erweckte den Drachen. Seitdem muss nun der tapfere Held und Drachentöter Udo, seine Burgfrau rettet.

Bild

Doch seit 2010 (Die Reportage ist von 2011) kann das älteste Festspiel Deutschlands mit einer Sensation aufwarten: Tradinno, der neue Hightechroboter (Bilder oben rechts und unten) als Monster-Drache mit Hollywood-Technik ist der neue Hauptdarsteller des Festspiels. Mit gewaltigen Ausmaßen von 5m Höhe, 16 Länge und einem Gewicht von ca. 11 Tonnen wälzt sich der Drache durch die Arena. Ein Zusammenspiel verschiedener Spezialfirmen hauchen dem Hightech Monster Leben ein (Video unten).

Bild
Antworten