Mit Ross und Rüstung in die Freizeit 29.05.12 BR

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Mit Ross und Rüstung in die Freizeit 29.05.12 BR

Beitrag von Norbert von Thule »

Lebenslinien - Mit Ross und Rüstung in die Freizeit am 29.05.12 im BR um 13.00 - 13.45Uhr

Es gibt wieder Ritter in Bayern: auf "Mittelalter-Festen" - bei Amerang, Poing, Strullendorf, Hexenagger, Nürnberg und anderswo. Für einige Wochen leben sie wie Ritter, Knappen, Gaukler und Mägde.

Bild

Im Alltag ist Oliver Lautenbach Hygienetechniker beim Gesundheitsamt Augsburg, doch jede freie Minute widmet er seiner Barbara, seinem Pferd und der Freizeit-Rittertruppe "Tassilo". Gemeinsam zelten sie im Sommer auf zahlreichen "Mittelalterfesten", wo Oliver sich als Finsterling "Ulrich v. Rehlingen" unter dem Applaus Hunderter von Zuschauern beim "Tjosten" aus dem Sattel "stössen" lässt. Früher war er Sanitätsfeldwebel bei der Bundeswehr. 1999 bis 2001 war er im Kosovo eingesetzt. Dort erlebt er hautnah, was Hass mit den Menschen macht. Die geballte Niedertracht, die er sieht, macht ihn fertig. Zu Hause bekommt er von der Bundeswehr psychologische Hilfe, wie viele seiner Kameraden. Doch das Angebot, Karriere zu machen, wenn er sich weiter verpflichtet, schlägt er aus. Eine rothaarige Trainerin einer Rittershowtruppe nimmt ihm seine Angst vor Pferden und macht ihm den Wechsel leicht ...
Antworten