Albrecht der Entartete 29./30.06.13 Phoenix

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 11664
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Albrecht der Entartete 29./30.06.13 Phoenix

Beitrag von Norbert von Thule »

Albrecht der Entartete - Das schwarze Schaf der Wettiner am 29.06.13 um 21.00 - 21.45 Uhr und am 30.06.13 von 3.45 - 4.30 Uhr

1243 wird der dreijährige Albrecht mit der”¨um einiges älteren Kaisertochter Margarete verlobt, mit vierzehn muss”¨ er sie heiraten. Sein Vater, der Markgraf von Meißen, will es so,”¨denn er hat einen hochfliegenden Plan: die wettinische Vorherrschaft ”¨in Mitteldeutschland. Der Wettinerspross bewährt sich als Ritter in”¨der Schlacht, wird von seinem Vater 1263 zum Landgrafen von Thüringen”¨gemacht und hat beste Chancen auf eine glänzende Karriere. Doch kaum ”¨hat Albrecht die Wartburg in Besitz genommen, durchkreuzt er die ”¨Pläne seines Vaters. Er trennt sich von der Kaisertochter Margarete”¨ und heiratet die Kammerzofe Kunigunde. Sein Vater kocht vor Wut. Der ”¨Film verfolgt Albrechts Schicksal vor dem Hintergrund der schwersten ”¨politischen Krise des Fürstenhauses der Wettiner.

Bild

Gedreht wurde im Juni 2008 an authentischen Orten ”“ auf der Wartburg, in Erfurt und in Altenburg. ”¨”¨Die Spielszenen entstanden auf der Runneburg in Weißensee, die als Landgrafenburg auch in Albrechts Zeit eine wichtige Rolle spielte, und in der Doppelkapelle "St. Crucis" in Landsberg bei Halle ”“ ebenfalls Rest einer alten wettinischen Burg des Mittelalters.
Antworten