Pressekonferenz 07.09.09 Hebscheid

Was ging auf Hebscheid?
Gesperrt
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Pressekonferenz 07.09.09 Hebscheid

Beitrag von Norbert von Thule »

Gestern um 11.00 Uhr hatten Alois Poquett (Geschäftsführer VIA Integrations gGmbH), Barbara Plessmann (Veranstaltungen VIA Integrations gGmbH) Rodebert (Pressekontakt Eyne VoG) und ich (Präsident Eyne VoG) zur Pressekonferenz geladen.

Bild

Die VIA freute sich der Öffentlichkeit bekannt zu geben, dass nach 10-jähriger Bewirtschaftung von Hof Hebscheid mit der Integration von Menschen mit Behinderungen zum Tag des offenen Denkmals das Eynevolk auf Gut Hebscheid einzieht, nachdem man eine Veranstaltung durchgeführt hatte und gemerkt, welche Bereicherung das Lebendige Mittelalter für den alten Wehrhof darstellt, zumal seine Entstehung um das 12. Jh. den Darstellungszeitraum trifft. Das Eynevolk freut sich nach seinen Erfolgen als reisende Ritterschaft in Hoensbroek und Wacken mit dem Wehrhof seine neue Heimat gefunden zu haben, passt doch sowohl die gesellschaftliche Einbindung statt Ausgrenzung, wie auch der biologische Anbau ohne modernes Chemiegift auf Hebscheid ausgezeichnet zum authentisch gelebten Mittelalter. Alois fügte hinzu, dass die Gemeinsamkeit schon vorher bestanden habe und nannte als Beleg das Engangement des Eynevolks bei den behinderten Kindern in der Kleebachschule. Ich verwies auf mein Wappen mit dem Dornenkreuz, das auch im Wappen über dem Tor eingemeißelt ist, als schicksalhaftes Zeichen der Bestimmung füreinander.
Gesperrt