Seite 1 von 2

Schmiede

Verfasst: 26.10.2009, 11:17
von Yoschi
Servus,
ich habs geschafft eine komplette Schmiedeausrüstung + Amboss für Halloween für umsonst auszuleihen.
Ich brauche am Freitag noch jemand, der die Ausrüstung mit ein/ausladen kann. Hat da jemand zufällig Zeit oder sogar Frei?

Re: Schmiede

Verfasst: 26.10.2009, 11:18
von Tanzmeister Denesius
Klingt super!

Aber haben wir nicht schon alles in der Hinsicht da?


Würd mich zum Transport anbieten aber da Leihwagen = NO

Re: Schmiede

Verfasst: 26.10.2009, 11:37
von Andreas der Wanderer
Is ne supersache! @ Dennis mein Wissensstand in der sache is das mindestens ein Amboss fehlt, mit den andern Sachen kenn ich mich nicht aus

Re: Schmiede

Verfasst: 26.10.2009, 11:45
von Tanzmeister Denesius
Oh, ein Amboss also....


Hab ich desletzt noch einen in unserer Zentralwerkstatt rumfliegen sehen - ich glaub die brauchen den eh nicht mehr
B-))

Re: Schmiede

Verfasst: 26.10.2009, 12:46
von Yoschi
Wagen stell ich, es geht sich ums einladen sowie ums ausladen. Das Ding ist ziemlich schwer.
@ Norbert/Christiane oder sonst wer mit einer Aufstellungsübersicht
Wo soll die Schmiede aufgestellt werden? Dummerweise brauchen wir Strom für die Esse.

Re: Schmiede

Verfasst: 26.10.2009, 17:09
von Johann von Hebscheid
helfe gerne,bin bis 12.oo uhr auf hebscheid

Re: Schmiede

Verfasst: 26.10.2009, 20:24
von Koch
Moin Joshi ich hab bis um 11.30 Uni kann aber ab dem zeitpunkt helfen. Wo soll ich hinkommen/ kannst du mich an der uni abholen?

Re: Schmiede

Verfasst: 27.10.2009, 06:38
von Yoschi
11:30 ist gut. An welcher Uni soll ich dich denn abholen?
Und bedenke meinen Orientierungssinn. Hast du vielleicht irgentwas Markantes in der Gegend? Super C, irgentein Tor oder so was?

Re: Schmiede

Verfasst: 27.10.2009, 18:57
von Lutherius
Yoschi hat geschrieben:11:30 ist gut. An welcher Uni soll ich dich denn abholen?
Und bedenke meinen Orientierungssinn. Hast du vielleicht irgentwas Markantes in der Gegend? Super C, irgentein Tor oder so was?
Gestern stand noch in der Mensa das Hohe C :wink: Aber ob dir das jetzt weiter hilft :oops:

Ok,Ok,war kein Brüller.......mußte aber raus

Re: Schmiede

Verfasst: 28.10.2009, 09:59
von Koch
11.35 Super C

Re: Schmiede

Verfasst: 28.10.2009, 10:09
von Yoschi
O.K.

Re: Schmiede

Verfasst: 08.11.2009, 21:16
von christoph-schnapsi
wer von euch ist eigentlich schmied oder kann schmieden ??

Re: Schmiede

Verfasst: 09.11.2009, 06:41
von Yoschi
Kommt drauf an, was du haben willst.
Frag am besten mal Spalter oder Koch. Ich bin zwar auch "Schmied", aber nicht so gut.

Re: Schmiede

Verfasst: 09.11.2009, 13:57
von christoph-schnapsi
ich kann auch noch nicht schmieden aber ich will nach der schue ne ausildung zum schmied machen

Re: Schmiede

Verfasst: 09.11.2009, 14:04
von Fee-Maus
christoph-schnapsi hat geschrieben:wer von euch ist eigentlich schmied oder kann schmieden ??
Wende dich doch mal an Timmy oder Axel. :wink:

Re: Schmiede

Verfasst: 09.11.2009, 14:08
von christoph-schnapsi
jo werd ich dann mal machen

Re: Schmiede

Verfasst: 09.11.2009, 20:02
von Yoschi
Der Schmied ist heute der Metallbauer. Soweit ich weiß, musst du dich für eine Ausbildung in diesem Bereich sehr früh Bewerben, da der Andrang relativ groß ist. Empfehlen kann ich die Schmiede in Stolberg.
P.S.
Wenn du Metallbauer wirst, wirst du zwar Anfangs Schmieden (in Stolberg etws länger), allerdings kommen auch sehr viele Allgemeine Ausbildungsthemen, die mit Feuer nun mal garnichts zu tun haben. Die Schmiede in Stolberg stellt hauptsächlich Zäune und Treppengeländer ect. her. Demendsprechend wirst du auch Drehen, Fräsen usw lernen müssen.
Wenn du dich später in den Bereich Kunstschmied orientieren wirst, rechne mal mit einem eher starken Konkurenzfeld.
Ich bin übernächsten Sonntag wieder auf Gut Hebscheid. Sprech mich am besten mal an, dann kann ich dir zeigen, wie der Rahmenplan aussieht, was du in deiner Lehre zu erwarten hast ect.
mfg
Yoschi

Re: Schmiede

Verfasst: 09.11.2009, 21:02
von christoph-schnapsi
cool danke yoschi
ich hab schon einen praktikums platz in stolber (ich wohn ja auch da) und ich hab mich auch schon beworben
ich werd am sonntag dann mal zu dir kommen.

Re: Schmiede

Verfasst: 10.11.2009, 00:01
von Tewes
ich bin gelernter Kupferschmied, hab aber eingentlich nur mit edelstahl (auch unter der Markenbezeichnung VA bekannt) gearbeitet, hab mich dann vor 15 Jahren Selbstständig gemacht und baue jetzt alles was man sich so zuhause vorstellen kann aus Edelstahl ...zB Möbel wie tische , regale oder betten und vordächer, geländer usw und sonstige komplexe sachen....
...hab mir dann vor 1 1/2 Jahren endlich ne schmiede ausrüstung zugelegt mit ner kleinen esse und nem 150kg amboss und hab angefangen messerklingen zu schmieden...wollte diesen winter wieder anfangen , hab jetzt im sommer nix gemacht...vieleicht kann man sich ja mal was austauschen...?

schönen Gruß Tewes

Re: Schmiede

Verfasst: 10.11.2009, 13:48
von christoph-schnapsi
also ich kann noch nix schmieden aber ich interessiere mich für den beruf und würd gern schon mal was lernen

Re: Schmiede

Verfasst: 10.11.2009, 13:54
von Robrik Harbardr
Hallo, Ihr "Schmiede",
bei der letzten Veranstaltung ist einer meiner Feuerschläger was zerbrochen. Auch wollte ich mir noch 'n paar Bodgkin-Spitzen zur Dornschäftung anfertigen. Hm, ist das irgenwie möglich?
Für den/die Feuerschläger sind was alte Feilen gut geeignet ?!
Bis dann, Robrik Harbardr - der sagitatrius. :bow

Re: Schmiede

Verfasst: 10.11.2009, 17:07
von Yoschi
Alte Feilen, (vorallem die ganz alten), sind da zu gebrauchen. Allerdings würde ich hier zu einem C45 raten.
Alte Feilen sind göttlich, wenn du etwas Damast herstellen möchtest.
Bodgkinspitzen zur Dornschaftbefestigung hab ich noch nicht gemacht.
Das Problem dürfte momentan sein, das keine Schmiede vor Ort ist, da ich die asgeliehene Schmiede nur selten bekomme und die eigentliche Schmiede momentan in Reperatur ist.
Es befindet sich momentan noch in der Überlegung, eine fest stehende Schmiede aufzubauen, ob und wann daraus etwas wird, kann ich nicht sagen, da momentan andere Arbeiten wie z.B. der Rittersaal im Vordergrund stehen.

Re: Schmiede

Verfasst: 10.11.2009, 19:23
von Robrik Harbardr
Merci für die re-
so eilig isset nit - nutze was die vorhandenen Pfeile weiter. Wär' aba supa, wenn irgendwann mal was Schmieden angesagt wäre. Für alte Feilen könnte ich "wahrscheinlich" sorgen ?! Schaun' ma' ma'.
Gruß, Robrik Harbardr. :bow

Re: Schmiede

Verfasst: 09.01.2010, 21:47
von Eifelyeti
Hallo zusammen,

ich habe heute dieses Forum und diesen Fred entdeckt.
Da ich in meiner Werkstatt die Kohleschmiede abgebaut und dafür eine Gasschmiede hingestellt habe, habe ich noch einen Haufen Schiedekohle da rumliegen. Von der Menge her schätze ich ca 10 Sack, die auf einem Haufen augeschütet sind (auf Beton). Es ist richtige Schmiedekohle, liegt da seit ca. 10 Jahren. Sollte Interesse bestehen, bitte kurz melden, da ich sie sonst anderweitig entsorgen werde.

Viele Grüße
Michael

Re: Schmiede

Verfasst: 11.01.2010, 11:26
von Christiane
Gerne nehmen wir die Schmiedekohle. Wäre toll, wenn du sie zum Ostermarkt mitbringst. Vielen Dank schon mal!