Schäfer gesucht!

Was ging auf Hebscheid?
Gesperrt
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Schäfer gesucht!

Beitrag von Norbert von Thule »

Die drei Dutzend Kamerunschafe von Gut Hebscheid sehen einer schrecklichen Zukunft entgegen. Auf die Herde wartet der Schlächter, sollten sich bis Ende nächster Woche keine Schafhirten finden.
Der Preis von 25 Euro pro Schaf, um sie zu retten, ist nicht das Problem, aber ihnen faulen bei den feuchten Bodenverhältnissen die Hufe weg, wenn nicht wöchentlich Hufpflege betrieben wird.

Bild
Benutzeravatar
Andreas der Wanderer
Beiträge: 1369
Registriert: 25.09.2007, 11:46
Wohnort: Stolberg

Re: Schäfer gesucht!

Beitrag von Andreas der Wanderer »

Bevor jetzt irgendein Kommentar kommt!
NEIN!
"Man überquert die Berge nicht an einem Tag " und nein das ist KEIN Sonnenbrand!!!

"Der Liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht!"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ich bervorzuge Margarine

Mögen die Kräuter mit dir sein!
Benutzeravatar
Faro von Friesland
Beiträge: 427
Registriert: 28.01.2008, 16:27
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Schäfer gesucht!

Beitrag von Faro von Friesland »

Dann müssen wir uns halt zusmamentun und uns abwechseln damit!!1
Ich fänds schade um die Schäflein....was soll ich den zählen wenn ich ned schlafn kann?^^

gruss, Faro
Wer Wind säht, wird Sturm ernten!!
Benutzeravatar
Corryn
Beiträge: 118
Registriert: 12.03.2007, 00:26
Wohnort: Walhorn (B) / Monschau (D)

Re: Schäfer gesucht!

Beitrag von Corryn »

Wenn ich nicht schon einen interessanten und abwechslungsreichen Job hätte, dann würde ich das glatt machen. Bei uns im Nationalpark sind Schäfer/Schafsherden immer gerne gesehen um die Offenlandlebensräume zu erhalten.

Der zukünftige Schäfer kann dann schonmal anfangen zu üben: Yan, Tan, Eddera, Teddera, Pit ...
Last night I lay in bed looking up at the stars in the sky and I thought to myself, where the heck is the ceiling.
Benutzeravatar
Fee-Maus
Beiträge: 277
Registriert: 19.06.2006, 19:34
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Schäfer gesucht!

Beitrag von Fee-Maus »

Bild

Wer hat unendlich viel Zeit und mag mit mir tausend Hufe putzen gehen?
Sir Randolf
Beiträge: 63
Registriert: 18.05.2009, 18:39
Wohnort: Ostbelgien

Re: Schäfer gesucht!

Beitrag von Sir Randolf »

Meine Frau und ich sind dabei !!! Wir müssen ne Liste von Pflegedienste anlegen flls Geld benöttigt ich bezhal 300EU! Fals sich nicht genug Freiwillige finden so binn ich zu mehr bereit!
Aber wie ist es mit Futter und Veterinärkosten! :wink:
Bild
Meister Pigeldi
Beiträge: 1164
Registriert: 13.05.2007, 14:02

Re: Schäfer gesucht!

Beitrag von Meister Pigeldi »

Könnt ihr denn alle die Klauen schneiden??? Ich wäre auch interessiert, aber ich kann die Klauen nicht (artgerecht) schneiden. Wenn jemand das KANN und sich bereit erklärt, jeder Woche nach Hebscheid zu fahren nur zum Klauen schneiden und Pflegen... Aber dazu kann uns vielleicht Nicole was sagen. Klar die Schafe wären ne Attraktion beim Lager, z.B. das Scheren... Wenn wirklich einer bei uns dabei ist, der die Klauen pflegen kann und will, dann bin ich gerne bereit mich am Rest zu beteiligen.

Was die Kosten angeht, die eine Herde Schafe verursachen, denke ich kann man sich nicht mal eben so aus den FIngern ziehen...
Einen wunderschönen juten...




Gehabet euch sonst wo!


Niveau ist keine Handcreme, auch wenn Claudia davon einen ganzen Pott zu hause hat, der mittlerweile aber zur Hälfte leer ist...
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 306
Registriert: 19.04.2008, 02:07
Wohnort: Herbesthal/Belgien
Kontaktdaten:

Re: Schäfer gesucht!

Beitrag von Nicole »

Bei den Schafen kommt es darauf an, wie viele pro Fläche da sind, da sie sich vermehren, wenn Böcke dabei sind, muss halt regelmäßig ein Teil abgegeben werden, damit es nicht zu einer Überweidung kommt.
Der Boden sieht nicht sooooo feucht aus, wahrscheinlicher ist, dass es sich um eine äußerst hartnäckige und ansteckende Entzündung handelt, die durch feuchten Untergrund begünstigt wird, vor allem im Herbst und Frühling (für diejenigen, die googeln wollen: Moderhinke/ http://de.wikipedia.org/wiki/Moderhinke). Die Verursacher sitzen in den Weideflächen und Wegen und können dort sogar wochenlang überleben. Das heißt, wenn ein frisch gesundes Tier drüber läuft, kann es wieder erkranken. Ein Teil der Tiere bekommt die Moderhinke nicht oder weniger stark.

Das Horn wächst nicht immer so schnell nach, dadurch kommt man manchmal auf die "Haut". Das weiche, anfällige Horn kann beispielsweise durch Fussbäder mit bestimmte Chemikalien (die nicht unbedingt umweltfreundlich sind) ausgetrocknet werden. Diese Fussbäder müssen für erkrankte und gesunde Tiere getrennt erfolgen. Wer schon mal eine Nagelbettentzündung hatte und sich jetzt bitte vorstellt, er hätte nur jeweils zwei entzündete Nägel an 4 Füßen und müsste drauf stehen, hat eine Ahnung, wie ungefähr sich das für die Schafe anfühlt. So gesehen ist die Frage, ob Ihr ihnen einen Gefallen tut, wenn Ihr sie leben lasst.

Kosten sind eine relative Frage. Je mehr Tiere, desto größer der Infektionsdruck, weniger Tiere können natürlich mit weniger Zufüttern auf einer Weidefläche durch den Winter kommen. Kommt drauf an, ob Ihr regelmäßig impfen, entwurmen usw wollt, was Ihr tut, wenn ein Schaf ein akutes Problem hat. Da mit Schafen nicht viel Geld zu verdienen ist, wird auch mit ihren Medikamenten relativ wenig verdient, sprich, die sind relativ günstig und Impfungen werden teilweise aus der Tierseuchenkammer getragen.

MfG
Nicole :angst
Cito, tuto et iucunde
Benutzeravatar
Faro von Friesland
Beiträge: 427
Registriert: 28.01.2008, 16:27
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Schäfer gesucht!

Beitrag von Faro von Friesland »

Wegen Veterianär sachen da kann ich mich drum kümmern...mein dad ist beim Veterianäramt hier in Aachen ...würd mich auch finanziel beteiligen!!!
Wer Wind säht, wird Sturm ernten!!
Benutzeravatar
Johann von Hebscheid
Beiträge: 145
Registriert: 16.09.2009, 04:04
Wohnort: Aachen

Re: Schäfer gesucht!

Beitrag von Johann von Hebscheid »

es handelt sich nicht um die obenabgeb. schafe,sondern um Kamerunschafe die gehörnt sind und meines wissens keine Herdentiere sind,also nicht ganz einfach mit denen umzugehn.
Bitte beachten........
Sergant der Templer komthurey Gut Hebscheid
Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Schäfer gesucht!

Beitrag von Norbert von Thule »

Dann sind das gar nicht die Schafe, die ich dort fotografiert habe, sondern die hier:

Bild
Benutzeravatar
Vrouwe van Lafelt
Beiträge: 1257
Registriert: 23.06.2006, 13:37
Wohnort: Lafelt
Kontaktdaten:

Re: Schäfer gesucht!

Beitrag von Vrouwe van Lafelt »

maybe the sheppard of Maastricht is interested? He walks his sheeps on the Pietersberg..
Don't know his name or anything else...
true freedom lies in the heart
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 306
Registriert: 19.04.2008, 02:07
Wohnort: Herbesthal/Belgien
Kontaktdaten:

Re: Schäfer gesucht!

Beitrag von Nicole »

To make it clear: The sheep you are talking about are seriously ill and the infection is almost impossible to get rid off if the very strict hygenic conditions are not respected. The only thing you do if you transfer them somewhere else is to infect the sheep and the ground there!
Hope this was clear enough.

N.
Cito, tuto et iucunde
Benutzeravatar
Branwen
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2008, 15:54

Re: Schäfer gesucht!

Beitrag von Branwen »

Also wenn ich den Beitrag von Nicole lese und mir die Schmerzen der Tiere vorstelle von einer Krankheit die man wohl mangels Zeit für Pflege kaum in den Griff kriegen kann, dann denke ich, dass es vielleicht echt besser ist, sie zum Schlachter zu geben...
Also ich kann nur für mich sprechen, denn ich hätte keine Zeit den Tieren die Hufe zu schneiden und die Fußbäder zu machen. Abgesehen davon weiß ich auch nicht inwiefern Laien das auch wirklich richtig machen, sodass den Tieren nachhaltig geholfen ist. So oder so hoffe ich, dass die Tiere nicht mehr lange leiden müssen (egal ob durch Pflege oder Schlachtung).

Viele Grüße
Branwen
Benutzeravatar
Isa
Beiträge: 95
Registriert: 28.01.2008, 18:50
Wohnort: Raeren
Kontaktdaten:

Re: Schäfer gesucht!

Beitrag von Isa »

falls interesse besteht, kann ich auch mal einen lehrer aus meiner schule fragen der sich mit schafen sehr gut auskennt (bin ja auf ner waldorfschule :-P )
ich weis nich ob man diese schafe scheren muss aber wenn, bin ich mir sicher, dass er mir 2-3 schermaschinen leihen könnte!
Non vereor mortem, regna eum
Benutzeravatar
Scud von Hochstaden
Beiträge: 379
Registriert: 05.07.2006, 03:24

Re: Schäfer gesucht!

Beitrag von Scud von Hochstaden »

Ich weis nicht wie man Hufe schneidet aber ich hab ziemlich viel Zeit und kann mit so ziemlich jeglicher art von Tier umgehen. Wir haben große Schlachten geschlagen das hier solte doch ein Kinderspiel sein
“Gott kennt Gnade, ich nicht.“ :101

Niemals vergessen,niemals verzeihen.

Jemandem die Warheit ins Gesicht zu sagen ist keine Sünde
~Scud von Hochstaden , Erzbischof von Köln
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 306
Registriert: 19.04.2008, 02:07
Wohnort: Herbesthal/Belgien
Kontaktdaten:

Schaf-Aktionsliste?

Beitrag von Nicole »

Vielleicht sollten die Interessierten, die auch tatsächlich langfristig an dem Projekt arbeiten können zusammen mit den Hebscheidern einen Ortstermin machen, um zu sehen, was machbar ist. Wenn's geht mit Tierarzt und "professionellem Klauenschneider"(Schäfer) zum Anlernen. Zu stark betroffenen Tiere sollten schon weg, an sich braucht man eine unbefallene Wiese und der Rest wäre bei entsprechendem Enthusiasmus und Konsequenz machbar. Wilder, kurzfristiger Aktionismus hilft nicht. :gub


N.
Cito, tuto et iucunde
Meister Pigeldi
Beiträge: 1164
Registriert: 13.05.2007, 14:02

Re: Schäfer gesucht!

Beitrag von Meister Pigeldi »

Und genau daaaa liegt dann das Problem, denn Ende der Woche könnten alle geholt werden... (um es mal nett zu sagen)
Einen wunderschönen juten...




Gehabet euch sonst wo!


Niveau ist keine Handcreme, auch wenn Claudia davon einen ganzen Pott zu hause hat, der mittlerweile aber zur Hälfte leer ist...
Benutzeravatar
Sandra mit den Fanta 3
Beiträge: 1279
Registriert: 04.09.2007, 19:13
Wohnort: Aachen

Re: Schäfer gesucht!

Beitrag von Sandra mit den Fanta 3 »

Ich hab ja überhaubt keine Ahnung von Schafen, aber wenn wir so nen Haufen von den Viechern auf Hebscheid stehen haben und die anfangen zu kacken, stinkt das nicht fürchterlich? Das sind ja keine kleinen Hasenköttel.
Eure Frau Orkney
Sandra ist die am göttlichsten tanzende, auf Bildern immer total bescheuert aussehende, sahnigste, cremigste, hübscheste, anmutigste, verführerischste, betörendste, morgenmuffeligste, keinen alkoholtrinkende, geschwätzigste, arme-spakos-antreibende, liebenswerteste, freundlichste, manchmal-mit-dem-Koch-streitende, bestgekleidetste, edeldämlichste, am besten busen-knuddeligste, tequila-verfallene, immerzu-Sekt-mit-Erdbeerpüre-trinkene, fürsorglichste, fröhlichste, poröse, grandiös sandröse, sandralöseste, gerade eben 30 gewordene.
Evfemia
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2008, 11:21
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Schäfer gesucht!

Beitrag von Evfemia »

ALso ich mag hier auch etwas zu sagen!
So viel ich weiß sind diese Schafe nicht zu scheren (oder eher gesagt nur einmal in ihrem ganzen Leben :P )!
Also hätten wir ein problem weniger!
Ich wohne leiter zu weit weg ansonsten würde ich mich gerne um die Tiere kümmern .. bin auf Lagern bereit jegliche Futterdienste zu übernehmen soweit ich abkömmlich bin für meine Herrin (Christian)!
Bild
Sir Randolf
Beiträge: 63
Registriert: 18.05.2009, 18:39
Wohnort: Ostbelgien

Re: Schäfer gesucht!

Beitrag von Sir Randolf »

Weniger als Deine Kake!!! :mrgreen:
Neh Scherz bei seite! Die Tiere kriegen wir nicht gesund!!! Das ist nicht wie Á©n Fußpils und der ist schon zäh genug! Die Tiere werden sich andauernt wieder anstecken.
Da ist nicht nur diese Fäule sondern in den Hufen selbst bis ins Fleisch werden sich Maden genisstet haben und das ist echt ne Quälerrei!

Also, keine Chance!
Bild
Sandra von Stahlberg
Beiträge: 195
Registriert: 13.12.2009, 03:27
Wohnort: Jülich-Barmen

Re: Schäfer gesucht!

Beitrag von Sandra von Stahlberg »

Wie viele von den Tieren sind denn Tragend, damit nicht die Lämmer auch noch zum Schlachter gehen, sollten wir doch wenigstens dann versuchen davon einige unterzubringen.
Gruß Sandra
Helden leben lange,doch Legenden sterben nie!
Einer für alle,alle für einen!
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 306
Registriert: 19.04.2008, 02:07
Wohnort: Herbesthal/Belgien
Kontaktdaten:

Re: Schäfer gesucht!

Beitrag von Nicole »

Wenn die Lämmer geboren sind, müssen sie recht häufig gesäugt werden (bei mutterloser Aufzucht 6 bis 10 mal täglich, während der ersten Lebenswoche).
Und das ist keine Garantie, dass ihre Klauen gesund sind und gesund bleiben. Die Erreger sind im Boden und können dort wochenlang überleben. Zeit genug, sich anzustecken.
Cito, tuto et iucunde
Gesperrt