Bogenschützentraining Hebscheid

Was ging auf Hebscheid?
Gesperrt
Benutzeravatar
Robrik Harbardr
Beiträge: 172
Registriert: 06.10.2009, 18:55
Wohnort: Eschweiler/Rld.

Re: Bogenschützentraining Hebscheid

Beitrag von Robrik Harbardr »

Ich denke doch, dass, sobald die Wiese was abgetrocknet und das Gras nich' zu hoch ist, auch wieder auf Hebscheid die Pfeile fliegen.
Vielleicht wie letztes Jahr, so was sonntags ---- nachmittags nach 'm Essen ---- oder so.
An Bogenzubehör soll's nicht scheitern. Was sagt Heinrich -- und die anderen Mitschützen dazu?
Gruss, Robrik Harbardr.
pudor est nescire sagittas
Hobberhood
Beiträge: 138
Registriert: 21.11.2006, 15:54
Wohnort: Kelmis Belgien

Re: Bogenschützentraining Hebscheid

Beitrag von Hobberhood »

Gruss an alle!!!
Genauso sehe ich das auch. Ich freue mich riesig auf die neue Saison!
--- je vous observe !---
Benutzeravatar
Corryn
Beiträge: 118
Registriert: 12.03.2007, 00:26
Wohnort: Walhorn (B) / Monschau (D)

Re: Bogenschützentraining Hebscheid

Beitrag von Corryn »

Würde mich freuen (nach der Karnevalsaison) nochmal ein paar Pfeile mit den anderen Schützen fliegen zu lassen ;)

:bow
Last night I lay in bed looking up at the stars in the sky and I thought to myself, where the heck is the ceiling.
Benutzeravatar
Goda van Leeuwenberg
Beiträge: 134
Registriert: 18.02.2009, 13:15
Wohnort: Mechernich

Re: Bogenschützentraining Hebscheid

Beitrag von Goda van Leeuwenberg »

Ich bin auch dabei! Muss wieder etwas mehr üben. Bei mir auf der Wiese ist es schlecht, hätte beinahe eine Kuh getroffen :lol:
Muss auch mal jemanden haben, der sich meinen neuen Bogen anschaut, ich glaube die Sehne ist zu kurz.
Mijn psychiater weet niet dat ik bij dit forum ben !
Benutzeravatar
Annette von Schwerzfeld
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2010, 21:32
Wohnort: Roetgen
Kontaktdaten:

Re: Bogenschützentraining Hebscheid

Beitrag von Annette von Schwerzfeld »

Goda van Leeuwenberg hat geschrieben:Bei mir auf der Wiese ist es schlecht, hätte beinahe eine Kuh getroffen :lol:
Ob sich die Wiese in Hebscheid besser eignet? Ich will ja hier nicht zu viel Aktionismus fordern oder selbst an den Tag legen. Auch habe ich schon gehört, dass es da schon sehr viel früher Ideen und sogar Aktionen zu gegeben hat. Trotzdem, oder gerade deshalb, besonders auch im Hinblick auf die diesjährigen Märkte, da es sicher auch eine besondere Publikumswirkung hätte: Meiner Meinung nach muss eine vernünftige Bogenschießbahn her, um ein sicheres Bogenschießen zu ermöglichen. Gleichzeitig müssten diese Bauten aber auch einfach wieder abzubauen sein (zwecks Wiesemähen).

Ich würde mich freuen, hier Eure Meinung dazu zu hören bzw. konkrete Tipps/Einwände/Vorschlage von denen, die sich in früherer Zeit schon einmal an dieses Thema herangewagt haben. Vielleicht finden wir ja gemeinsam eine umsetzbare Lösung, so dass das Bogenschießen nicht nur zu unserem eigenen Vergnügen dient, sondern den Zuschauern beim Markt das Mittelalter und die Freude am Hobby näherbringt.
Schreibe es in den Sand, wenn dich jemand verletzt. Meißle es in Stein, wenn jemand gut zu dir ist.
Fairy
Beiträge: 16
Registriert: 28.02.2011, 12:56

Re: Bogenschützentraining Hebscheid

Beitrag von Fairy »

Ich weiß ja nicht wie die Gegebenheiten auf Hebscheid sind,ich trainiere sonst in Hitfeld beim BSG oderim Wald 3D auf Schaumstofftiere.Normalerweise reicht ein ebenes Stück Wiese ( schön kurzes Gras) min.70 meter lang, wenn kürzes dann besser mit Pfeilfangnetz ( wegen der Kühe:)).
Benutzeravatar
Annette von Schwerzfeld
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2010, 21:32
Wohnort: Roetgen
Kontaktdaten:

Re: Bogenschützentraining Hebscheid

Beitrag von Annette von Schwerzfeld »

@Fairy: Du hast vollkommen recht, trainieren kann man wunderbar auf Hebscheid.

Trotzdem, so im Hinblick auf unsere Veranstaltungen...Ich meine, Hobby gut und schön, Bogenschießen macht Spaß (soll es ja auch!!!), aber eine schöne Bogenschießbahn könnte unsere Veranstaltungen schon bereichern (nur mal ganz leise gesagt, so viele Märkte habe ich in Hebscheid ja auch noch nicht miterlebt)...okay, wenn niemand daran interessiert ist, dann trainieren wir eben weiter nur zu unserem Vergnügen. Eigentlich dachte ich jedoch, zu unserem Hobby gehörte es auch, MA darzustellen und bei den Besuchern Freude daran zu wecken...es gibt ja auch genügend Bogenschießvereine ohne MA-Hintergrund... :wink:
Schreibe es in den Sand, wenn dich jemand verletzt. Meißle es in Stein, wenn jemand gut zu dir ist.
Benutzeravatar
Goda van Leeuwenberg
Beiträge: 134
Registriert: 18.02.2009, 13:15
Wohnort: Mechernich

Re: Bogenschützentraining Hebscheid

Beitrag von Goda van Leeuwenberg »

man müsste sich dann auch mal überlegen, ob man Bogen für die Besucher anschafft und einen kleinen Obulus verlangt. Die Pfeile kosten ja auch Geld. Voriges Jahr hat mir ein besucher meinen Bogen kaputt gemacht. Fand ich nicht so klasse, kann aber passieren.
Dann"fände isch auch einen Schichtdienst gut, bzw. das man sich abwechselt untereinander beim Besucher-Bogenschiessen. Sonst machen das wieder nur 2 Personen den ganzen Tag lang. War auf jeden Fall so an Helloween. Man möchte ja auch mal selber schiessen oder man hat noch andere Verpflichtungen auf dem Lager (Kochen, Tunier....)
Mijn psychiater weet niet dat ik bij dit forum ben !
Benutzeravatar
Annette von Schwerzfeld
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2010, 21:32
Wohnort: Roetgen
Kontaktdaten:

Re: Bogenschützentraining Hebscheid

Beitrag von Annette von Schwerzfeld »

@Goda: gute Gedanken, kann ich unterschreiben :wink:
Wir müssen das ja jetzt auch nicht schon für Ostern aus dem Boden stampfen, aber langfristig können wir doch mal darüber nachdenken. Vielleicht ergeben sich beim regelmäßigen Trainieren auch noch ganz praktische Ideen, und auch die Personalfrage lässt sich bestimmt klären.
Schreibe es in den Sand, wenn dich jemand verletzt. Meißle es in Stein, wenn jemand gut zu dir ist.
Benutzeravatar
Hagen von Schwerzfeld
Beiträge: 77
Registriert: 14.10.2010, 21:08
Wohnort: Roetgen

Re: Bogenschützentraining Hebscheid

Beitrag von Hagen von Schwerzfeld »

Sehe ich auch so das dies auf langfristig geplanen müßte. Die Sicherheit ist dabei das Wichtigste denn der Pfeil/Bogen ist Waffe und dies muß man dabei immer bedenken.
- Schießbahn (Sicherheitsnetz, Sicherheitsabstand in allen Richtungen, Sicherheitspersonal usw...
- Verhalten beim Schießen (gibts lehrgänge zu)

:bow
Fairy
Beiträge: 16
Registriert: 28.02.2011, 12:56

Re: Bogenschützentraining Hebscheid

Beitrag von Fairy »

Jaa ,das ist der sogenannte Schiessleiter,kann aber sein dAS MAN DAFÜR IM RheinichenSchützenBund sein muss ?!
silent
Beiträge: 702
Registriert: 25.02.2009, 19:41
Kontaktdaten:

Re: Bogenschützentraining Hebscheid

Beitrag von silent »

wir hattem mal eine Bogenbahn,sie war improvisiert aber sie funktionierte.Wenn dann auch die Bogenschützen auch mal alles wieder wegräumen würden,wäre alles noch besser.Letztes Jahr haben einige Nichtbogenschützen gewisse hinterlassenschaften weggeräumt.nicht wiedergefundene pfeile,strohballen,bänke ,tische usw.Bis auf die pfeile ist ja alles noch irgendwie okay.Pfeile in der Turnierbahn sind nicht gut ,wegen der Pferde.Sorgfältige nachsuche ist sehr wichtig!!!Ein Metallsuchgerät schafft abhilfe,das ist bei Bogenschützen sehr verbreitet.Aber das wisst Ihr bestimmt schon. Wenn nicht,die standardgeräte liegenso etwa bei 70-80 euro.Die reichen völlig aus
schönen Gruss der lager aufrührerbesuchervertreibenderschimpfenderehrlicherarsch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

silent
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 306
Registriert: 19.04.2008, 02:07
Wohnort: Herbesthal/Belgien
Kontaktdaten:

Re: Bogenschützentraining Hebscheid

Beitrag von Nicole »

Muss man zu allem einen Schein haben? Letztes Jahr ging es auch ohne und es ging gut und problemlos.
Jeder hat auf jeden geachtet.
Nicole :(
Cito, tuto et iucunde
Benutzeravatar
Robrik Harbardr
Beiträge: 172
Registriert: 06.10.2009, 18:55
Wohnort: Eschweiler/Rld.

Re: Bogenschützentraining Hebscheid

Beitrag von Robrik Harbardr »

HM, wird Alles höchstoffiziell.
Ich finde auch, letztes Jahr ging's auch ohne "zwangsweise Einbindung". Es ist sicherlich allen klar, dass das Bogenschiessen unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen stattfinden sollte.
Ich selbst bin aktiver Sportschütze, Schiesstrainer und Standaufsicht. Unser leider - durch die manigfachen Vorkommnisse- immer schärfer werdendes Waffenrecht kenne ich gut. Oberstes Gebot beim Schiesstraining ist die eigene Sorgfaltspflicht , die eigene Verantwortung der Waffe - irgenwelcher Art - gegenüber. Die Schiessbahn mit den runden Strohballen, die wir letztes Jahr in der Nähe des Rastplatzes hatten war m.E. recht akzeptabel. Soweit mir bekannt ist - und ich spreche sicherlich auch im Namen von Heinrich, Corryn und den paar Schützen, die mit uns trainierten , lagen keine Pfeile rum und es blieb auch sonst nix liegen.
Zum Training wurde jeweils auf- und abgebaut.
Naja, vielleicht sollten sich alle Interessierten mal treffen und" Nägel mit Köpfen" machen und nicht, wie so oft - Alles - statt be - nur zerreden.
Meine Erfahrung als Pfeil- und Bogenbauer sowie -Schütze bringe ich gerne mit ein. Stelle auch gerne meine"Geräte zur Verfügung" oder Berichte über die Geschichte von Pfeil und Bogen.
Nun genug, vielleicht kann man mal eigentlich nur - unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen - ein paar Pfeile auf Hebscheid fliegen lassen.
pudor est nescire sagittas
silent
Beiträge: 702
Registriert: 25.02.2009, 19:41
Kontaktdaten:

Re: Bogenschützentraining Hebscheid

Beitrag von silent »

Ich weiss ,was ich weggeräumt bzw.gefunden habe!! Egal,, ist alter kaffe,organisiert euch,ob sich manche,, zwangsweise einbinden ,, oder nicht ist egal.Gezwungen wird niemand,wenn ihr euch doch einbinden wollt,noch besser. 8) 8)
schönen Gruss der lager aufrührerbesuchervertreibenderschimpfenderehrlicherarsch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

silent
Benutzeravatar
Annette von Schwerzfeld
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2010, 21:32
Wohnort: Roetgen
Kontaktdaten:

Re: Bogenschützentraining Hebscheid

Beitrag von Annette von Schwerzfeld »

Hatte befürchtet, dass es kompliziert wird, aber dennoch gehofft, es ginge auch ohne Zoff, sich angegriffen fühlen, oder Sprüche in der Art "et hätt noch immer joot jejange"...

Ich wollte als "Neue" (???fühle mich nach einem knappen 3/4Jahr eigentlich nicht mehr so neu) nur mal 'ne Anregung bringen, klinke mich jetzt aber wieder aus, ist mir zu stressig.

Da tanze ich lieber weiter... :wink:
Schreibe es in den Sand, wenn dich jemand verletzt. Meißle es in Stein, wenn jemand gut zu dir ist.
Fairy
Beiträge: 16
Registriert: 28.02.2011, 12:56

Re: Bogenschützentraining Hebscheid

Beitrag von Fairy »

Da muss ich Robrik Recht geben, bin auch Sportschütze und egal ob in Hitfeld aufm Übungplatz ,in der Halle oder auf Turnieren ist die Sicherheit oberstes Gebot.Ich dachte ihr seid schon so weit organisiert,aber kann man mal vor Ort drüber reden.
Benutzeravatar
bruder rolf
Beiträge: 699
Registriert: 18.04.2009, 21:28
Wohnort: stolberg rhl

Re: Bogenschützentraining Hebscheid

Beitrag von bruder rolf »

Pax Bogenschützen.

jetzt schon stress?

trefft euch und plant... baut die bogenbahn auf wie immer oder auch mal anders -----fangnetze und alles zur sicherung des geländes ist doch da ...das wisst ihr doch???????

aufbauen müsst ihr schon sonst wird das nie was.....net mulle werke.........der este termin steht im forum SAMSTAG 12.03 ab mittag dann ist auch der container auf.......ja... letztes jahr ist die bahn liegen geblieben und auch einiges zu bruch gegangen... pfeile wurden auch gefunden..wie immer...aber nicht auf der pferdebahn den da gehören nur pömpelpfeile hin..... also kein problem es werden sich schon einige finden die es später wieder wegräumen wenn ihr es nicht schafft... ihr habt satte 100mx20m bahn zur verfügung wenn das ma nicht reicht...am platz kann es nicht liegen.

pax tecum
Marshall der Templer Komthurey Gut Hebscheid

Bild
Benutzeravatar
Robrik Harbardr
Beiträge: 172
Registriert: 06.10.2009, 18:55
Wohnort: Eschweiler/Rld.

Re: Bogenschützentraining Hebscheid

Beitrag von Robrik Harbardr »

Schön, hm, was sich Alles so aus einer freundlichen Anfrage von Fairy entwickeln kann?
Schaun' wir am besten doch erst einmal, falls durch mein nicht allzuzahlreiches Erscheinen mal was liegen geblieben ist -" möchte ich mich auf das Äusserste entschuldigen" ( fühl' mich aber nisch angesprochen ).
Stress sollte allerdings nicht aufkommen, den haben wir alle doch sicherlich Alle genug - egal wo.
pudor est nescire sagittas
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 306
Registriert: 19.04.2008, 02:07
Wohnort: Herbesthal/Belgien
Kontaktdaten:

Re: Bogenschützentraining Hebscheid

Beitrag von Nicole »

Sorry, bin wegen Rückenproblemen krank geschrieben, von daher klappt es am 12. bei mir sicher nicht.
LG
N.
P.S. Die Kettenringe sind nicht vergessen!
Cito, tuto et iucunde
Benutzeravatar
bruder rolf
Beiträge: 699
Registriert: 18.04.2009, 21:28
Wohnort: stolberg rhl

Re: Bogenschützentraining Hebscheid

Beitrag von bruder rolf »

pax vobiscum

keiner muss sich angesprochen fühlen....es ist so wie es ist... ihr habt genug zeit bis zum tunier alles herzurichten...damit ihr in ruhe eure bogen für die saison wieder wach rütteln könnt..
@ nicole gute besserung...kommen noch mehr termine....und jeder kann so oft erscheinen wie er möchte...wie immer....wenn was liegenbleibt hoffe ich doch das dies keiner mit absicht macht.

allso lenkt eure pfeile ins rechte ziel


pax tecum
Marshall der Templer Komthurey Gut Hebscheid

Bild
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 306
Registriert: 19.04.2008, 02:07
Wohnort: Herbesthal/Belgien
Kontaktdaten:

Pfeilschutzverletzungen

Beitrag von Nicole »

Vielleicht schwere Kost, aber wen es interessiert (jenseits aller derzeitigen Dissertationspolemiken):
http://miami.uni-muenster.de/servlets/D ... UDHUES.PDF

Gotes gruoze
Nicole
Cito, tuto et iucunde
Benutzeravatar
bruder rolf
Beiträge: 699
Registriert: 18.04.2009, 21:28
Wohnort: stolberg rhl

Re: Bogenschützentraining Hebscheid

Beitrag von bruder rolf »

hm...sehr guter bericht bzw studie gute dargestellte aufnahmen der der einzelnen geschosse ...so kann man sie jawohl nennen.
Zuletzt geändert von bruder rolf am 08.03.2011, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
Marshall der Templer Komthurey Gut Hebscheid

Bild
Benutzeravatar
Hagen von Schwerzfeld
Beiträge: 77
Registriert: 14.10.2010, 21:08
Wohnort: Roetgen

Re: Bogenschützentraining Hebscheid

Beitrag von Hagen von Schwerzfeld »

Habe den Bericht nicht gelesen aber man soll die Schießbahn nicht auf die leichte Schulter nehmen, besonders nicht dann wenn Zuschauer dabei sind und selber schießen dürfen. Ich denke mal da will keiner für aufkommen wenn was passiert.
Benutzeravatar
Elfenfrau
Beiträge: 36
Registriert: 25.03.2011, 21:38
Wohnort: 52393 Hürtgenwald

Re: Bogenschützentraining Hebscheid

Beitrag von Elfenfrau »

Wann lasst ihr das nächste Mal die Pfeile fliegen? Ich würde gern dabei sein
Freiheit ist alles zu tun, was einem anderen nicht schadet.
Gesperrt