Bogenschießen (Verein) ?

Was geht außerhalb vom Mittelalter?
Antworten
Melanie
Beiträge: 14
Registriert: 26.08.2006, 19:53
Wohnort: Eschweiler

Bogenschießen (Verein) ?

Beitrag von Melanie »

Hallo,
meine Söhne sind durch zahlreiche Besuche von Mittelaltermärkten auf den Geschmack gekommen und möchten unbedingt Bogenschießen lernen :bow . Gibt es in Eschweiler oder Stolberg einen Verein, dem sie beitreten können ?

L.G.
Melanie
Benutzeravatar
Aljoscha
Beiträge: 139
Registriert: 26.06.2011, 13:59
Wohnort: Aachen

Re: Bogenschießen (Verein) ?

Beitrag von Aljoscha »

Hallo,

es gibt einen Verein in Herzogenrath, der SVR Herzogenrath. http://www.svr-herzogenrath.de/index.html
In Aachen gibt es auch einen Verein, welcher aber ein Schützenverein ist, der eine Bogenschützenabteilung hat. Das ist geschmacksache...

Allerdings kann man da nur Sportbogenschießen lernen. Das Schießen mit traditionellen Bögen trainiert man meist privat.

Bis dahin
Zuletzt geändert von Aljoscha am 26.06.2011, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corryn
Beiträge: 118
Registriert: 12.03.2007, 00:26
Wohnort: Walhorn (B) / Monschau (D)

Re: Bogenschießen (Verein) ?

Beitrag von Corryn »

Hallo Melanie,

auf dieser Seite gibt es einen groben Überblick über die Aachener Sportbogenschützen-Vereine :
http://www.aixbow.de/

Die Euregio Feldbogenschützen Eschweiler dürfte doch was für euch sein.

Ansonsten gibt es da noch die Bogengemeinschaft Vossenack: http://www.bogengemeinschaft.eu/

Noch etwas weiter weg gibt es die Bürgerschützen Gemünd, die ebenfalls über eine Bogenschützen-Abteilung verfügen: http://www.schuetzenverein-gemuend.de/
Aber ich denke mal, da wird die Anfahrt schon viel zu weit sein.
Last night I lay in bed looking up at the stars in the sky and I thought to myself, where the heck is the ceiling.
Benutzeravatar
Armyn
Beiträge: 60
Registriert: 01.04.2011, 09:19
Wohnort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Bogenschießen (Verein) ?

Beitrag von Armyn »

Hallo,

ich bin Mitglied bei der Bogengemeinschaft Vossenack: http://www.bogengemeinschaft.eu/

Geschossen wird auf normaler Zielscheibe, zum einschiessen und einem Waldparcour mit (glaube 21) 3D Zielen (wie Reh, Wildschwein, etc).
Die meisten schiessen mit Langbögen. Aber auch Reiterbögen, etc. sind vorhanden. Alles was zum traditionellem Bogensport gehört, also keine Bögen mit 3245543 Zahnrädchen^^
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"

http://www.primae-noctis.de
Benutzeravatar
Yoschi
Beiträge: 882
Registriert: 04.06.2007, 18:29
Wohnort: Rielasingen Steinerweg 55

Re: Bogenschießen (Verein) ?

Beitrag von Yoschi »

Hätte da auch mal ne Frage. Wo finde ich denn einen Waldpacour, was kostet der pro Person so und kann man auch als Gruppe hin?
Ohne Hoffnung zu Leben ist auch eine Art zu Sterben.
Benutzeravatar
Armyn
Beiträge: 60
Registriert: 01.04.2011, 09:19
Wohnort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Bogenschießen (Verein) ?

Beitrag von Armyn »

Yoschi hat geschrieben:Hätte da auch mal ne Frage. Wo finde ich denn einen Waldpacour, was kostet der pro Person so und kann man auch als Gruppe hin?
Vossenack: http://www.bogengemeinschaft.eu/index.p ... nsgelaende

Glaube das kostet dann 6 Euro pro Person.
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"

http://www.primae-noctis.de
Benutzeravatar
Corryn
Beiträge: 118
Registriert: 12.03.2007, 00:26
Wohnort: Walhorn (B) / Monschau (D)

Re: Bogenschießen (Verein) ?

Beitrag von Corryn »

Siehe oben. Die Bogengemeinschaft Vossenack hat einen schönen Parcours. Kostet 6€ pro Person und natürlich kann man als Gruppe dahingehen (macht den meisten Schützen ja auch mehr Spaß als alleine). Natürlich wird erwartet, dass man sich vorher über die Regeln, Schießordnung, etc. informiert, aber das bekommt man auch bei der Anmeldung alles mitgeteilt.

Einen kleinen Parcours, der sich noch im Aufbau befindet, bietet Die Bogenwerkstatt in Hellental an.

Im Wildpark Hellental gibt es noch einen weiteren Parcours, der ist aber wohl nur einmal im Monat geöffnet und relativ teuer.

Für weitere Parcours empfehle ich die Karte von Free-Archers.de (Googeln bringt aber auch noch viele weitere Seiten und Verzeichnisse zu Tage). Einfach das Zielkreuz auf deinen Heimatort ziehen, Umkreis und Kategorie auswählen und auf "Los" klicken. Dann erhältst du eine Liste mit den eingetragenen Zielen im gewünschten Umkreis.
Last night I lay in bed looking up at the stars in the sky and I thought to myself, where the heck is the ceiling.
Melanie
Beiträge: 14
Registriert: 26.08.2006, 19:53
Wohnort: Eschweiler

Re: Bogenschießen (Verein) ?

Beitrag von Melanie »

Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Der Eschweiler Verein ist neu und deshalb kannten wir ihn noch gar nicht. Aber die Jungs werden sich spätestens in den Ferien dort melden.
Benutzeravatar
Yoschi
Beiträge: 882
Registriert: 04.06.2007, 18:29
Wohnort: Rielasingen Steinerweg 55

Re: Bogenschießen (Verein) ?

Beitrag von Yoschi »

Thx für die Pacours und die Meinungen dazu, jetzt können wir ein bischen planen.
Ohne Hoffnung zu Leben ist auch eine Art zu Sterben.
Antworten