Marquis of Montrose

Was bin ich?
Antworten
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Marquis of Montrose

Beitrag von Montrose »

Eigentlich müßte das "Marquis of Montrose" heißen, sein richtiger Name war James Graham, 1612 in Schottland geboren (in Montrose; laut Karte ein Ort im Osten Schottlands) und 1650 in Edinburgh von den Schotten gevierteilt.

1643 wollte Charles I, König der Schotten, Engländer und Iren, ein neues Gebetsbuch einführen. Montrose widersetzte sich dem König zunächst, weil das neue Gebetsbuch gegen seinen religiösen Vorstellungen verstieß (frag mich nicht, was ihm daran nicht paßte). Dann ergriff er aber doch Partei für den König, um sich eines Gegners zu erwehren.

Für diesen Fahnenwechsel bekam er vom König den Titel eines Marquis verliehen. Er wurde vom König gegen die Schotten geschickt, wo er mehrere schottische Burgen eroberte.

1645 mußte er aufgrund der schottischen Übermacht fliehen. Als er 1650 nochmals einen Angriff gegen Schottland wagte, mußte er erneut fliehen und fand Unterschlupf bei McLynd of Assynt. Der verriet ihn aber für 25.000 Pfund.

Ich muss zugeben, dass mir da jetzt auch nicht alle Hintergründe geläufig sind. Ich hab das, bis auf Internet, nicht genauer recherchiert. Eine komische Gestalt scheint dieser Montrose aber doch gewesen zu sein: religiös, ein guter Feldherr, drehte sein Fähnchen nach dem Wind und..... schrieb Gedichte.

Und genau so bin ich darauf überhaupt gestoßen. Ich las Bernhard Shaws "Mrs. Warren's Profession". Warscheinlich heißt es jetzt wieder: Klugscheißer. Es gibt allerdings einen ganz banalen Grund für diese Lektüre: ich lese gerne, und möchte für Bücher nicht allzuviel ausgeben. Also kauf ich Bücher im Sonderangebot, Mängelware oder auch mal so ein Reclam-Heftchen, eben diese Mrs. Warren.

In dem Buch ---oder eigentlich ein Theaterstück --- geht es darum, dass eine Ex-Prostituierte ihre Tochter verheiraten will. Die Tochter hatte sie zuvor auf eine höhere Schule geschickt, was die Tochter etwas hochnäsig gemacht hat. Die Mutter verriet der Tochter ihren eigentlichen "Beruf" (deshalb heißt das Stück "Mrs. Warren's Profession") nicht. Höhepunkt des Stücks ist, dass sich die Mrs. Warren und die Tochter mit (reichen) Männern aus zwielichtem Prostitutions-Milieu und einem armen Adligen (wenn ich das noch richtig im Kopf hab) treffen, um die Tochter unter die Haube zu bringen. Sozusagen eine gute Partie für die gut ausgebildete Tochter zu finden.

Und an einer Stelle zitiert einer der zwielichtigen Männer ein Liebesgedicht (in ironischer Absicht, um darzulegen, dass es eben nicht um Liebe, sondern um eine Kuppelei geht)... und dieses Gedicht stammte vom Marquis of Montrose. So schließt sich der Kreis.
ElBöschidente
Beiträge: 469
Registriert: 25.03.2007, 20:43
Kontaktdaten:

Beitrag von ElBöschidente »

kenn ich den namen nicht aus Rob Roy?
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Beitrag von Montrose »

Jaja. Rob Roy ist die Schweinebracke, die ihre Schulden nicht zurückgezahlt hat. Und dann macht der auch noch einen auf Freiheitskämpfer.

Ich sah den Film auch, und fand den angeblichen Bösewicht viel einnehmender, sympathischer und interessanter als diesen grobschlächtigen Provinzler. Das Schlussduell ist ja wohl der volle Witz: ist halb am Boden, greift in die Klinge des Gegners und gewinnt dann noch. Regisseure, denen nichts besseres für ein Happy End einfällt, sollte man mit gehörig viel Pulver in ein Kanonenrohr stopfen.


Was soll ElBöschidente heißen? Bist Du identisch mit Elfriede Böschel aus der Wuppergasse? Oder hältst Du Dich für solch einen auf Mittelalter getrimmten Vulkanier? Hm, wieso muß ich jetzt an Essen denken? .... al dente, das ist glaub ich was anderes.
Benutzeravatar
Scud von Hochstaden
Beiträge: 379
Registriert: 05.07.2006, 03:24

Beitrag von Scud von Hochstaden »

Lasst euch nicht auf solch eine Diskusion ein mein Böschident wenn sich Böschenland unter böschnischer Nationalhymne erhebt wird jeder Elböschidente kennen und lieben

William Sendence und die Schattenlegion zu ihren Diensten !
Willkomme im Forum
“Gott kennt Gnade, ich nicht.“ :101

Niemals vergessen,niemals verzeihen.

Jemandem die Warheit ins Gesicht zu sagen ist keine Sünde
~Scud von Hochstaden , Erzbischof von Köln
ElBöschidente
Beiträge: 469
Registriert: 25.03.2007, 20:43
Kontaktdaten:

Beitrag von ElBöschidente »

Danke an meinen getreuen Scud. Ja...eines fernen Tages, nachdem die menschheit nach 2 weltkriegen charakterlich zerfällt wird eines tages jemand einige wenige ans licht führen...jemand wie Robert Roy McGregor, oder zumindest jemand der ihn schätzt wie er dargestellt wird...

Um weiteren Fragen vorzubeugen nein, ich bin nicht größenwahnsinnig und halte mich auch nicht für den King, ich hab dummerweise die Gabe der Allwissenheit(die auch die vorhersehung beinhaltet) die auch ein Fluch sein kann wenn man ungewollt die zukunft erblicken muss, glücklicherweise habe ich das jetzt unter kontrolle und mache nur sehr selten von meiner Fähigkeit gebrauch...
ja ich weiß, hört sich verrückt an aber ihr werdet schon sehen! ich werds euch schon zeigen! ich werds euch ALLEN noch zeigen!!!*Muahahaha*

höm? is was?
Benutzeravatar
Animatius
Beiträge: 231
Registriert: 04.03.2007, 21:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Animatius »

Also mir täten schon die Lottozahlen vom nächsten Samstag reichen.

Gruß
Animatius
Ich habe mein ganzes Leben lang den Großteil meines Geldes für Alkohol und leichte Mädchen ausgegeben.Den Rest habe ich sinnlos verprasst.
Antworten