Rittersdorf 21.10., 18.11. und 16.12.06

Was geht woanders?
Antworten
Benutzeravatar
Apocalypse
Beiträge: 75
Registriert: 22.06.2006, 17:42
Wohnort: Eifel - aber in Luxemburg

Rittersdorf 21.10., 18.11. und 16.12.06

Beitrag von Apocalypse »

So seyed Gegrüsst Werte Nutzer dieses Mediums !!

Höret und Stauned ... Artaia und meine Wenigkeit sind bei einem sonntäglichen Ausritt in die Ortschaft Rittersdorf gekommen.

Dort steht wie es sich vermuten lässt auch eine Burg, genauer eine Wasserburg in der ein herrliches Restaurant geführt wird.

Die Burgherren, Achim und Sylvia Herrmann ( dieser zufall ist ungewollt ) sind jeden 3. Samstag eines Monats Gastgeber eines Rittermahles und Spectaculums mit Bänkelsängern und Gauklern die für Kurzweil sorgen.

Unsere Idee war - dort einmal in Gewandung zu einem solchen Event einzufallen - und dachten uns es gäbe sicherlich noch weitere Interessierte. Die nexten Events finden am 21.10, 18.11 und 16.12 statt.
Der Kostenpunkt für Speis und Trank liegt bei 55 Silberlingen pro Nase.

Näheres findet Ihr auf diesem Pergament:
http://www.burg-rittersdorf.de
Eventuelle Übernachtungen können auch organisiert werden.

Vielleicht auf Bald,
Apo :107



Die Zeremonie - (Pergament des Burgherren)
Der Burgherr Godfried von Rettersdorf mit seinem Gesinde empfängt die Gäste am Burgtor mit einem Willkommenstrunk nach Eifeler Art. Je nach Zeremonie blasen zur Begrüssung Knappen mit dem Parforce-Horn, danach fordert der Burgherr die Gäste zum Brunnen zur Handwaschzeremonie.

Anschliessend begibt sich der Burgherr mit seinem Gefolge in den Rittersaal. Er macht die Gäste mit den Tischregularien bekannt. Knappen und Mägde tragen in mittelalterlicher Gewandung Speis und Trank auf und Bänkelsänger / Gaukler unterhalten mit ihrem Spiel. Für hervorragende Dienste erhalten einige auserwählte Gäste im Verlauf des Rittermahles den Ehrenritterschlag der Burg Rittersdorf.

Die Rittertafel mit Holz- und Steingutgeschirr, sowie der Kerzenschein, tragen zum Gelingen des Abends und zur besonderen Atmosphäre bei.
Der Rost ist des Ritters Gold
Antworten