Alanus Hochschule

Was geht woanders?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Alanus Hochschule

Beitrag von Norbert von Thule »

Gestern im Bonner General-Anzeiger:
Claudia Brade hat geschrieben:
Alanus Hochschule in Alfter

Schauspielstudenten werden zu mutigen Rittern

Schwerter klirren, und Ritter werden verwundet: Auf dem Gelände der Alfterer Alanus Hochschule am Johannishof wurde man am Samstag ins Mittelalter zurückversetzt, erlebte Lanzenstechen zu Pferd hautnah und musste sich vor der bösen Hexe Morgana fürchten. Möglich machte es "Prinz Eisenherz".


Bild
Ganz nah dran ist das Publikum bei der Aufführung auf der Wiese hinter der Hochschul-Cafeteria. (Foto: Claudia Brade)

Zwölf Schauspielstudierende der Hochschule für Kunst und Gesellschaft wirkten am Samstagabend bei dem Stück mit, das Teil des Freilicht-Fests war. Darunter Dimitrij Breuer, Student im ersten Studienjahr: "Das Stück ist ein Zusatzprojekt, was wir uns neben dem Studium auf die Schultern laden. Aber wir machen das gerne, und es macht sehr viel Spaß." Denn Pflichtbestandteil des Studiums sei das Theaterprojekt nicht, so der 23-Jährige.
Bei einem Stück dieser Art lerne man aber Abläufe und Stunts viel besser kennen, ist Aljoscha Zöller (26) überzeugt. "Ich kann dadurch meine Bühnenkampfkenntnisse sehr gut erweitern, und die Arbeit mit Pferden ist auch total spannend." Kleine Blessuren blieben da aber nicht aus. "Ich habe mir schon die Lippe aufgeschlagen, und einen gebrochenen Finger hatten wir auch schon im Team", sagte Dimitrij Breuer. Drei Stunt-Reiter und ihre Pferde, zwei Diplom-Schauspieler und die Studenten der Alanus gehören zum Ensemble.
Das Stück führen sie größtenteils auf Ritter- und Burgfesten auf. Für das Freilicht-Fest haben sie die Schwertkämpfe und die Lebensgeschichte von Prinz Eisenherz auf die Wiese hinter der Hochschul-Cafeteria verlegt. Das Ganze ins Leben gerufen hat Mike Roth, Dozent für Fechten und Bühnenkampf an der Alanus Hochschule und Inhaber der Firma "actiontec".
Antworten