Gespräch 13.04.15 Landrat mit ohne BLB

Was geht woanders?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Gespräch 13.04.15 Landrat mit ohne BLB

Beitrag von Norbert von Thule »

Anwesend waren:

Landrat Spelthahn
Herr Stein
William vom Donnerberg
Sandra von Stahlburg
Bader Marco
Tanzmeister Dennesius
Lara
Christiane
Norbert von Thule

Der Vertreter des BLB, dem Eigentümer der Burg Kellenberg, erschien nicht, er habe auf eine erneute Bestätigung des Gesprächtermmins gewartet und sei in Düsseldorf - für den Landrat und Herr Stein eine durchschaubare Aussage, sich nicht mit unserem Anliegen konfrontieren zu wollen, ein "beispielloses" Verhalten, dass sie so noch nie erlebt hätten.
So erhielten wir erneut Gelegenheit, unser Anliegen noch einmal der Politik zu präsentieren. Von unserer Mitgliederzahl (150 mit Karteileichen) über unsere Reputation bis nach Italien und Österreich, unsere Erfahrungen auf Eyneburg und Hebscheid und natürlich unser Vorhaben auf Kellenberg mit Veranstaltungen, Erlebnisgastronomie und Museum zum Anfassen mit Museumsreplikaten der Lewis Chessmen und den Rüstungen von Elton vs. Simon.
Wir konnten auch noch einmal argumentieren, das andere Verwendungszwecke, wie Tagungsräume ein vielfaches an Vorinvestitionen voraussetzen, als unser Nutzungsvorschlag, denn wir benötigen nur die vorhandenen Toiletten im Gebäude und können nötigenfalls durch Dixiklos und Klowagen aufstocken. Mit der Alternative Asylantenheim können wir indes den BLB nicht schrecken, weil die Finanzierung von Jülich getragen werden würden müsste.
Ein Verein, ob unserer oder ein Trägerverein als Dachverband erscheint dem Landrat jedoch zu unseriös auf das Hobby fokussiert, wir müssten eine GmbH gründen, um von der Politik dem BLB als seriöser Geschäftspartner vorgestellt zu werden. Der Kreis würde dann versuchen, die Burg vom BLB, der Besitzer bleibt, anzumieten und mit unserer GmbH einen längerfristigen (gemeint sind 5, 10 oder sogar 20 Jahre) Pachtvertrag zu schließen, wobei die Pacht beispielsweise 1/2 Jahr Anlaufzeit ausgesetzt würde, um danach prozentual vom Gewinn berechnet zu werden und für den Unterhalt und die Instandsetzung wäre die GmbH verantwortlich, damit sich der Kreis nicht vorwerfen lassen müsse, uns das Objekt für unsere Gewinnerziehlungsabsichten kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Wir bräuchten einen Businessplan. Dann wird der Landrat uns mit dem BLB im Wirtschaftsförderungsprogramm zusammenbringen.
Unser Anliegen, einen Ortstermin zur Bestandsaufnahme in den Räumen der Burg zu bekommen, wurde an die Gräfin verwiesen, aber der wurde, obwohl im Besitz der Schlüssel, vom BLB untersagt, Führungen durch die Burg zu tätigen, so dass wir nun auf eine Einladung des BLB warten.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Gespräch 13.04.15 Landrat mit ohne BLB

Beitrag von Norbert von Thule »

Leider haben sich unsere Erwartungen nach den Zusagen von Landrat Spelthahn am 20.02.15 nicht gänzlich erfüllt, im Grunde genommen war davon ("Er kauft schließlich das Schloss für uns.") überhaupt nicht mehr die Rede - stattdessen sollen wir eine GmbH gründen. Okay, unter der Bedingung, dass wir das Ding "Thule GmbH" nennen, oder im internen Sprachgebrauch Thulegesellschaft*. Kosten: 25000 Euro.

_____
* klingt gut -> Wikipedia
Benutzeravatar
Scud von Hochstaden
Beiträge: 379
Registriert: 05.07.2006, 03:24

Re: Gespräch 13.04.15 Landrat mit ohne BLB

Beitrag von Scud von Hochstaden »

Und das dann nur um mit Verhandlungen zu beginnen für eine Nutzung von 5-10 Jahren? Das ist ziemlich weit weg von unseren ursprünglichen Vorstellungen und bietet viel Handlungsspielraum uns das Ding abzunehmen wenn's einmal läuft, jetzt wo die Gespräche mit der BLB nicht mehr rechtzeitig für den Wahlkampf übern Tisch gehen scheint er nicht mehr wirklich nutzen aus uns ziehen zu können.
“Gott kennt Gnade, ich nicht.“ :101

Niemals vergessen,niemals verzeihen.

Jemandem die Warheit ins Gesicht zu sagen ist keine Sünde
~Scud von Hochstaden , Erzbischof von Köln
Marco
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2013, 15:29

Re: Gespräch 13.04.15 Landrat mit ohne BLB

Beitrag von Marco »

Erstmal abwarten was bei der Begehung rum kommt. Der Landrat ließ auch sehr deutlich durchscheinen das er wenn irgend möglich die BLB da nicht mit drin haben will. Wir haben unseren Standpunkt jedenfalls nochmal klar gestellt, nun sind die Politiker erstmal am Zug.
Benutzeravatar
Moritz vom Årsundfjord
Beiträge: 68
Registriert: 10.04.2012, 20:11

Re: Gespräch 13.04.15 Landrat mit ohne BLB

Beitrag von Moritz vom Årsundfjord »

Scud, lass das ding erstmal laufen. Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, ich persönlich würde mich freuen endlich eine langfristige Anlaufstelle zu haben, dafür wäre ich auch bereit Abstriche zu machen.
Im Endeffekt entscheiden ohnehin die Politiker, wir können uns nur gut darstellen und auf das beste hoffen.
Man kann nicht alle Probleme mit dem Schwert lösen. Äxte sind mitunter Praktischer.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Gespräch 13.04.15 Landrat mit ohne BLB

Beitrag von Norbert von Thule »

So, wie das Ding im letzten Vierteljahr gelaufen ist im Vergleich der beiden Meilensteine ...

Am 12.01.15:....................................................................................Am 13.04.15:
Bild

... bleibt da auch nur die Hoffnung einer Begehung, wie vor 10 Wochen:
Sandra von Stahlberg hat geschrieben:
Habe heute wieder mit dem Landrat gesprochen. Es läuft wohl alles laut seinen Angaben" sehr gut"..
Er versucht jetzt noch mit der BLB einen Termin zu vereinbaren, damit wir die Schlossbesichtigung schnell über die Bühne bringen. . Sobald ich den Termin habe...soll noch diese Woche (oder am Wochenende) wenn geht stattfinden...
Benutzeravatar
Scud von Hochstaden
Beiträge: 379
Registriert: 05.07.2006, 03:24

Re: Gespräch 13.04.15 Landrat mit ohne BLB

Beitrag von Scud von Hochstaden »

Ja ich kann dir sagen wie das bei mir ist ich möchte eine Anlaufstelle haben der man trauen kann und im Gegensatz zu dir und Marco habe ich zwei feste Anlaufstellen mit auf und abgebaut und bin mir bewusst was gerade vor sich geht. Aber da fehlt euch leider die Erfahrung um zu sehen was geschieht hier geht's nicht darum Abstriche zu machen es galt von vornherein die Devise ganz oder garnicht.
“Gott kennt Gnade, ich nicht.“ :101

Niemals vergessen,niemals verzeihen.

Jemandem die Warheit ins Gesicht zu sagen ist keine Sünde
~Scud von Hochstaden , Erzbischof von Köln
Benutzeravatar
Scud von Hochstaden
Beiträge: 379
Registriert: 05.07.2006, 03:24

Re: Gespräch 13.04.15 Landrat mit ohne BLB

Beitrag von Scud von Hochstaden »

http://www.eyneburg.eu/Forum/viewtopic. ... 36&start=0

Das hörte sich so gut an ..... warum ist da nichts draus geworden Marco Moritz ?
“Gott kennt Gnade, ich nicht.“ :101

Niemals vergessen,niemals verzeihen.

Jemandem die Warheit ins Gesicht zu sagen ist keine Sünde
~Scud von Hochstaden , Erzbischof von Köln
Benutzeravatar
Larimar von Feenstein
Beiträge: 702
Registriert: 11.03.2007, 21:39
Wohnort: Bocholtz
Kontaktdaten:

Re: Gespräch 13.04.15 Landrat mit ohne BLB

Beitrag von Larimar von Feenstein »

Langsam aber sicher macht sich in mir ein komisches Gefühl breit!
Ich glaube, die suchen einfach nur ein paar Dumme, die sie als Bauernopfer nutzen können.

Auch ich fände es extrem schön, wenn wir eine Burg/Schloß/Anlaufstelle hätten.

Aber müssen wir uns das antun? Mir ist das nicht geheuer!!!!!!!!!!!!!!!
Licht und Liebe
:101
Benutzeravatar
Moritz vom Årsundfjord
Beiträge: 68
Registriert: 10.04.2012, 20:11

Re: Gespräch 13.04.15 Landrat mit ohne BLB

Beitrag von Moritz vom Årsundfjord »

Du hast recht, ich war auf hebschejd und der eyneburg nicht dabei. Mag auch sein dass ich etwas überenthusiastisch bin, was kellenberg angeht, aber ich würde es mir wünschen, dass alles gut geht.
Selbstverständlich möchte ich auch keine Puppe der politiker sein, aber ich bin bereit in maßen Abstriche zu machen.
Kellenberg zu kaufen/pachten und als GmbH zu verwalten finde ich auch bedenklich...
Aber, wie schon gesagt, wir lassen die Sache am besten erstmal auf uns zu kommen.
Man kann nicht alle Probleme mit dem Schwert lösen. Äxte sind mitunter Praktischer.
Benutzeravatar
Scud von Hochstaden
Beiträge: 379
Registriert: 05.07.2006, 03:24

Re: Gespräch 13.04.15 Landrat mit ohne BLB

Beitrag von Scud von Hochstaden »

Jemanden der da Geld Zeit und Arbeit reinsteckt und einfach wieder rauszubekommen ist, ja liebe Larimar das glaub ich auch.
“Gott kennt Gnade, ich nicht.“ :101

Niemals vergessen,niemals verzeihen.

Jemandem die Warheit ins Gesicht zu sagen ist keine Sünde
~Scud von Hochstaden , Erzbischof von Köln
Benutzeravatar
william vom donnerberg
Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2014, 18:42
Wohnort: Stolberg

Re: Gespräch 13.04.15 Landrat mit ohne BLB

Beitrag von william vom donnerberg »

Man kann ewig in der Vergangenheit verbleiben und trauern oder versuchen, neue Ufer zu erreichen. Wenn jedoch jeder, der Versucht die Situation zu aendern, verlacht wird, wird sich eben an der Depression nichts aendern , sondern diese wird zum Programm. Zeigt doch mal positive Alternativen des Handelns auf! Oder ueberlegt mit, was konstruktiv getan werden kann, dass es ein attraktives Morgen gibt! Koennte gegen die Depressionen helfen 😊
William vom Donnerberg
Advocatus des schottischen Königs Robert the Bruce
Benutzeravatar
Mehira
Beiträge: 490
Registriert: 10.04.2007, 18:07
Wohnort: Eygelshoven/Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Gespräch 13.04.15 Landrat mit ohne BLB

Beitrag von Mehira »

Es hat dich keiner ausgelacht oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?
Es wurden nur Bedenken geäußert - zum Teil von Menschen, die schon ganz oft mit Enthusiasmus dabei waren.....vielleicht kannst du diese so akzeptieren und uns nicht direkt Depressionen andichten...
Benutzeravatar
Larimar von Feenstein
Beiträge: 702
Registriert: 11.03.2007, 21:39
Wohnort: Bocholtz
Kontaktdaten:

Re: Gespräch 13.04.15 Landrat mit ohne BLB

Beitrag von Larimar von Feenstein »

Ach, weißt Du, lieber Frank, es ist schon leicht, so zu reden.
Du und ich, wir haben das Elend auf der Eyneburg nicht miterlebt.
Wenn ich aber lese, dass die Angaben sich innerhalb kurzer Zeit um 180 Grad ändern, habe ich angst um unser Hobby!

Es ist super, dass Sandra, Du und die anderen sich so reinhängen. Schließlich und endlich sind wir aber alle betroffen, wenn Kellenberg sich als Faß ohne Boden herausstellt.
Ich glaube, jeder möchte sich an Arbeiten gerne beteidigen. Aber nicht, um später wieder mal als Depp der Nation da zu stehen.
Kellenberg ist nicht unsere Heimatburg. Wird es wohl leider auch nie sein.
Ich bin die Wanderhexe, ich darf unken. Lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber .......................................
Licht und Liebe
:101
Benutzeravatar
william vom donnerberg
Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2014, 18:42
Wohnort: Stolberg

Re: Gespräch 13.04.15 Landrat mit ohne BLB

Beitrag von william vom donnerberg »

Es geht hier nicht um mich, sondern um Sandra und Marco, die sich engagiert haben und viel Herzblut eingebracht haben FÜR Veytal.

Und...
wir haben noch nicht mal angefangen zu verhandeln und das Projekt wird schon für tot erklärt.

Sollte dieses Projekt nicht gewollt sein, sollte man dies dann auch fairerweise offen, ehrlich uns vor allem frühzeitig kommunizieren!

Das der Landrat auch unsere Ernsthaftigkeit was das Projekt angeht, testet, ist wohl einleuchtend. Und in dem Zusammenhang ist der Vorschlag eine GmbH zu gruenden und einen Business Plan zu erstellen, zu werten. Er moechte natuerlich die finanzielle Tragfähigkeit eines solchen Projektes sehen. Nichts ist jetzt in Stein gemeisselt. Wir sollten Ergebnissen verhandeln. Sag uns das Ergebnis nicht zu, kann man immer noch das Projekt canceln. Aber dies jetzt schon tun, würde uns der Chancen berauben, etwas fuer unseren Verein herausholen zu können.

Ich hab hier aus einem Posting leider nur Gejammer, aber keine konstruktiven Gegenvorschläge herausgehoert.

Und die sollte man schon zusammentragen und kommunizieren!
William vom Donnerberg
Advocatus des schottischen Königs Robert the Bruce
Benutzeravatar
Moritz vom Årsundfjord
Beiträge: 68
Registriert: 10.04.2012, 20:11

Re: Gespräch 13.04.15 Landrat mit ohne BLB

Beitrag von Moritz vom Årsundfjord »

Leider bin ich politisch und wirtschaftlich etwa so nützlich wie ein drittes Nasenloch, aber ich würde mich freuen wenn es klappt. Ich finde aber auch, das ein pachten der schlosses vermutlich nicht machbar ist, glaube ich jedenfalls. Aber wie schon gesagt, lasst den begehungstermin mal kommen, alles weitere wird sich ergeben. Ich hoffe inständig, das kellenberg ein Erfolg wird, und bin zuversichtlich, das unsere engargierten "frontschweine" da was reissen ;) und kein Stress Leute, es macht keinen Sinn gegeneinander zu wettern, egal wie das Ergebnis ausfällt!
Man kann nicht alle Probleme mit dem Schwert lösen. Äxte sind mitunter Praktischer.
Benutzeravatar
Scud von Hochstaden
Beiträge: 379
Registriert: 05.07.2006, 03:24

Re: Gespräch 13.04.15 Landrat mit ohne BLB

Beitrag von Scud von Hochstaden »

Norbert von Thule hat geschrieben:Leider haben sich unsere Erwartungen nach den Zusagen von Landrat Spelthahn am 20.02.15 nicht gänzlich erfüllt, im Grunde genommen war davon ("Er kauft schließlich das Schloss für uns.") überhaupt nicht mehr die Rede - stattdessen sollen wir eine GmbH gründen
:arrow:
william vom donnerberg hat geschrieben:Und...
wir haben noch nicht mal angefangen zu verhandeln...
Das ist Kein Gejammer das ist eine Tendenz richtung unten !

Wir sollten eine Strategie haben das zu ändern und nicht abwarten bis sie durch des Fasses Boden geht ..
“Gott kennt Gnade, ich nicht.“ :101

Niemals vergessen,niemals verzeihen.

Jemandem die Warheit ins Gesicht zu sagen ist keine Sünde
~Scud von Hochstaden , Erzbischof von Köln
Benutzeravatar
william vom donnerberg
Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2014, 18:42
Wohnort: Stolberg

Re: Gespräch 13.04.15 Landrat mit ohne BLB

Beitrag von william vom donnerberg »

Eben: dann laß mal konkrete Vorschläge folgen!
William vom Donnerberg
Advocatus des schottischen Königs Robert the Bruce
Benutzeravatar
william vom donnerberg
Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2014, 18:42
Wohnort: Stolberg

Re: Gespräch 13.04.15 Landrat mit ohne BLB

Beitrag von william vom donnerberg »

Eben: dann laß mal konkrete Vorschläge folgen!
William vom Donnerberg
Advocatus des schottischen Königs Robert the Bruce
Antworten