.
Vor langer Zeit gab es den Musiker Rene Bardet. Er vertonte Texte von Indianern. Also von echten Indianern aus Nordamerika. Da war alles Mögliche dabei, nicht nur Kritik an den Weißen, sondern Liebespoesie und sogar über den Tod handelten die Texte. Seine Schallplatte bekam einen Preis. Die Gitarre, die Geräusche ... wunderschön. BESONDERS WICHTIG: Die Deutschen erfuhren überhaupt erst einmal, dass Indianer solche schönen Texte hatten. Der damals so populäre "Papalagi" war ja nur ein Fake, eine Fälschung eines deutschen Schriftstellers ... und viele glaubten damals, da spräche tatsächlich ein Häuptling. Aber die Texte, die Rene Bardet vertonte, waren echt. Dass man heute nicht mehr "Indianer" sagen soll, ist Cancel Culture und damit nur eine neue Form von Rassismus.
Ich besaß diese Schallplatte, aber sie war mir irgendwo bei einem Umzug - oder hatte die Verwandtschaft sie nichtsahnend weggeworfen - verloren gegangen. Ich suchte im Internet. Und dort hatte jemand eines der schönsten Lieder dieser Schallplatte dazu benutzt, um Bilder von Müllbergen und Umweltverschmutzung zu untermalen. Ich hätte heulen können, wie jemand etwas Schönes für etwas so Hässliches missbraucht. Es war, wie wenn heute die "Letzte Generation" Kunstgemälde beschmiert. Wovor wollen uns diese Leute schützen und was wollen sie schützen, wenn sie das Schöne gar nicht wahrnehmen können? Das ist das Hauptproblem dieser Möchtegern-Öko-Schlechtmenschen: dass sie nur im Dreck wühlen wie Würmer.
Ich hab die Schallplatte von Rene Bardet wieder auftreiben können und noch einmal gekauft. Eine verlorengegangene Schallplatte mit einem wunderschönen Kirchenkonzert mit Orgel und Panflöte habe ich nicht mehr im Internet gefunden. Aber vereinzelte Lieder und sogar die Noten dazu konnte ich entdecken.
Ich sag schon seit zwanzig Jahren, dass die Grünen und die Ökos nur die Nachgeburt von etwas anderem sind. Ihr wisst, was bei einer Geburt passiert? Da kommt erst etwas Lebendiges raus. Ein Baby. Und danach wird der ganze Schlabber rausgepresst, die Nachgeburt ... sie ist tot. Die Nachgeburt ist tot. Es gab mal Hippies, Aussteiger, Menschenleben in Vietnam retten, Frieden - und es gab die Musik, die Kleidung, eine ganze Kultur dazu. New Age und Hair. Das war das Baby. Das lebte. Aber das, was danach kam: dieser Öko-Kram - ursprünglich eine Bewegung gegen die Bevormundung des Bürgers durch die Atom-Lobby --- mutierte zu so einer Art Livestyle-Empörung über .... ja was ist denn Öko überhaupt? Ich hab da immer Adolf Hitler im Kopf, wie er seine Hündin Blondi streichelt. Wo ist das Soziale, das Miteinander, das Konstruktive. Wer sind das überhaupt für Leute? Die haben von Hause aus überhaupt nichts mit Öko zu tun.
https://www.youtube.com/watch?v=T71A7Nxkma8
Punk und Rap .... das gelangweilte Bürgertum züchtet sich seine Randgruppen selbst heran, mit der es das "echte Leben", das man dadurch wieder zu spüren können glaubte, inszeniert. So zu tun als ob. Sorry, ich will euch nicht zu nahe treten - aber so, wie wenn ihr mal ein Wochenende Mittelalter spielt, aber zu Hause nicht auf den Elektroherd verzichten wollt. Das ist ein Spiel. Man geilt sich halt an irgendetwas auf, um das Leben interessanter zu machen. Der Romantiker schmachtet die unerreichbare Frau an. Der Religiöse genießt Schuld- und Vergebungsrituale in der Kirche wie in einem Sadomaso-Tempel. Da hängt ja auch immer ein Gefolterter. Und der Öko landet mit Raumschiff Enterprise auf irgendwelchen Planeten, wo er Blümchen rettet.
Das ist natürlich viel einfacher als ein Musikinstrument oder echte Philosophie zu lernen. Fastfood für die Massenseele. Statt selbst richtig zu kochen, irgendeine künstliche Pampe fressen. Geht schneller und sättigt irgendwie auch. Dieses Ökogedöns und die Welt retten ist nur Fastfood. Da steckt nichts dahinter.
https://www.youtube.com/watch?v=4BAKb2p450Q
Wo ist eigentlich mein Beitrag im anderen thread hingekommen? Dort schrieb ich, dass für diese Entwicklung keinesfalls Jugendliche oder junge Erwachsene verantwortlich sind. Sondern es ist die Vorgängergeneration, welche diese kulturelle Massenverwüstung hinterlässt. Öko und Konsorten ist keine Jugendbewegung, sondern die Ideologie der Väter und Großväter, der Alten also. Die dann auch dafür sorgen, dass die Bahn heute nicht mehr zuverlässig fährt. Da schließt sich der Kreis. In der von Norbert zitierten Wahlwerbung der Grünen heißt es "Anschluss an Straße, Bus und Bahn". Ja wo isser denn? Die Grünen tun doch gar nichts dafür. Man steht auf kalten Bahnsteigen rum und wartet auf den Zug.
.